Alle Trekkingziele auf einen Blick

Die schneebedeckten Gipfel Afrikas, erheben sich auf der Ostseite des Kontinents. Der 5895 m hohe Mt. Kilimanjaro steht im Norden Tansanias. Seine Ausläufer reichen über die Grenze bis nach Kenya hinein. Der Mt. Kenya mit 5199 m der zweithöchste Berg Afrikas, liegt in Zentralkenia und das Ruwenzori-Gebirge (bis 5160 m) im Grenzgebiet von Uganda und Zaire. Ein weiteres interessantes Trekkinggebiet stellt der 4320 m hohe Mt. Elgon dar. Er liegt je zur Hälfte auf kenyanischer und ugandischer Seite und kann von beiden Seiten über verschiedene Routen erklommen werden. Unser aktuell ausgearbeitetes Trekkingprogramm, bezieht sich hauptsächlich auf den Mt. Kilimanjaro und Mt. Kenya.
Das Trekking in Ugandas Ruwenzori-Bergen und am Mt. Elgon, organisieren wir für Sie auf Anfrage.

Hinweis:
Trekking in Ugandas Ruwenzori-Bergen und am Mt. Elgon, organisieren wir für Sie auf Anfrage. Wir haben bis auf die Tour 02KEN am Ende unseres Trekkingprogramms auf eine ausführliche Beschreibung der Tagesabläufe verzichtet. Auf Anfrage schicken wir Ihnen eine ausführliche Beschreibung der von Ihnen gewünschten Tour zu.

Routen am Mt.Kenya

01 KEN
Mt. Kenya - Timau - Chogoria (7 Tage)
Timau - Marania Camp - Major´s Camp - Shipton´s Camp - Two Tarn Hut - Mackinders Camp - Austrian Hut - Point Lenana - Mintos Hut - Chogonia Forest Gate

02 KEN
Mt. Kenya - Amboseli - Kilimanjaro (15 Tage)
Route Mt. Kenya:
Sweet Water Camp - Marania Camp - Major´s Camp - Shipton´s Camp - Two Tarn Hut - Mackinders Camp - Austrian Hut - Point Lenana - Mintos Hut - Chogoria Park - Nairobi

Von Nairobi fahren wir zum Amboseli N.P., anschließend zum Ausgangspunkt der Kilimanjaro-Besteigung (Naremuro).

Route Mt. Kilimanjaro:
Naremuro - School Hut - Gillman's Point - Uhuru Peak - Kibo Hut - Horombo Hut - Marangu Gate - Nairobi

03 KEN
Mt. Kenya - Sirimon - Chogoria (15 Tage)

04 KEN
Aberdares - Mt. Kenya (6 Tage)
Nyeri (Outspann Hotel)- Oldoinyo La Saima - Salient Gebiet - Nyeri (Outspann Hotel) Sweet Water Camp- Sirimon - Old Moses Camp - Shipton´s Camp - Two Tarn Hut - Mackinders Camp - Austrian Hut - Point Lenana - Mintos Hut - Chogonia Forest Gate

Routen am Mt.Kilimanjaro

01 KILIMA
Mt. Kilimanjaro - Saddle Cross Over (8 Tage)
Rongai - Cave - Cave - School Hut - Gillmanns Point - Uhuru Peak - Kibo Hut - Horombo Hut - Marangu Gate

02 KILIMA
Mt. Kilimanjaro - Mawenzi - Kibo Tour (9 Tage)
Naremoru - Kikelewa Cave - Mawenzi Tarn Hut - School Hut - Gillmanns Point - Uhuru Peak - Kibo Hut - Horombo Hut - Marambu Gate.

03 KILIMA
Chyulu - Amboseli - Mt. Kilimanjaro (11 Tage)
Nairobi N.P. - Chyulu Hills - Amboseli N.P. - Naremoru - Cave - Cave - School Hut - Gillmanns Point - Uhuru Peak - Kibo Hut - Horombo Hut - Marangu Gate.

04 KILIMA
Mount Meru - Mt. Kilimanjaro (13 Tage)
Route Mt. Meru:
Momella Wildlife Lodge - Momella Gate - Maria Kamba Hut - Saddle Hut (Little Meru) - Meru Peak
Route Mt. Kilimanjaro:
Naremoru - Kikelewa Cave - Mawenzi Tarn Hut - School Hut - Gillmanns Point - Uhuru Peak - Kibo Hut - Horombo Hut - Marangu Gate.

05 KILIMA
Mt. Kilimanjaro - Summit Cross Over (8 Tage)
Londorossi Gate - Shira Hut - Baranco Hut - Arrow Hut - Uhuru Peak - Stella Point - Barafu Hut - Mweka Hut - Mweka Gate

06 KILIMA
Mt. Kilimanjaro - Stella Point Cross Over (8 Tage)
Naremoru - Cave - School Hut - Gillmanns Point - Uhuru Peak - Stella Point - Barafu Hut - Mweka Hut - Mweka Gate

Hinweis:
Die Tour 02 KEN ist ausführlich beschrieben. Eine ausführliche Beschreibung der anderen Touren schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

02 KEN
Mt. Kenya - Amboseli - Kilimanjaro (15 Tage)

1. Tag:
Anfahrt von Nairobi zum Sweet Water Camp. Neben einer phantastischen Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel des Mt. Kenya bietet sich hier auch die einmalige Gelegenheit, die seltenen Schimpansen zu beobachten. Auf einer Pirschfahrt durch die Umgebung erleben wir die Artenvielfalt der Wildtiere. Auch an einer Wasserstelle in direkter Sichtweite unseres Camps finden sich abends zahlreiche Wildtiere ein. Übernachtung im Camp.

2. Tag:
Fahrt vom Camp zur 70 km entfernt liegenden School of Adventure am Mt. Kenya, die wir bis spätestens 11 Uhr erreicht haben sollten. An diesem Ausgangspunkt unserer Bergbesteigung werden wir von unserem Führer und den Trägern erwartet und beginnen den Aufstieg. Tagesziel ist das Marania Camp (3300 m), wo wir gegen 15 Uhr eintreffen. Übernachtung in Zelten.

3. Tag:
Nach dem Frühstück setzen wir unseren Aufstieg zum Major’s Camp (4000 m) fort. Mittagsrast unterwegs am Allan’s Point. Übernachtung in Zelten.

4. Tag:
Diese Etappe führt uns zuerst auf eine Höhe von ca. 4600 m vorbei am Terere und am Sendeyo Peak und anschließend zu dem 400 m tiefer liegenden Shipton’s Camp am Ende des Mackinder Valley. Übernachtung im Camp.

5. Tag:
Fortsetzung des Aufstiegs zum Nellion und Batian Peak vorbei an zwei Gebirgsseen, dem Hausberg und dem Nanyuki Tarn. Wir überqueren zwei Geröllfelder und erreichen eine Höhe von 4600 m. Mittagspause an der Two Tarn Hut. Anschließend weiter durch das Teliki Valley zum Mackinder’s Camp (4200 m). Übernachtung im Camp.

6. Tag:
Nach dem Frühstück um 4 Uhr Aufstieg über steile Geröllfelder zur Austrian Hut (4790 m), wo wir eine kurze Rast einlegen. Weiter am Lewis Glacier vorbei zu unserem Ziel, Point Lenana (4895 m). Der Abstieg erfolgt über die Nordseite über Simba Cole. Zum Mittagessen kehren wir in die Minton’s Hut ein (4200 m). Der weitere Weg führt über die Chogoria Route durch das George Valley vorbei am Lake Michaelson zu unserem Camp. Übernachtung in Zelten.

7. Tag:
Abstieg zum Chogoria Park. Von hier werden wir mit Allradfahrzeugen zum Forest Gate zum Mittagessen gebracht. Anschließend Rückfahrt zum Hotel in Nairobi.

8. Tag:
Fahrt zum Amboseli National Park. Mittagessen in der Amboseli Serena Lodge. Anschließend unternehmen wir eine ausgiebige Pirschfahrt durch den tierreichen Park, der für seine Elefantenherden weltberühmt ist. Übernachtung in den Kibo Slopes Cottages bei Oloitokitok.

9. Tag:
Vorbereitungstag zur Kilimanjarobesteigung. Je nach Wunsch Ausflug in ein Masaidorf und/oder in das nahegelegene Kimana Wildlife Sanctuary.

10. Tag:
Erledigung der Zollformalitäten am kenianisch/tansanischen Grenzübergang und Fahrt nach Naremoru, dem Ausgangspunkt unserer Kilimanjarobesteigung. Hier werden wir von unserem Bergführer und den Trägern empfangen. Die 1. Etappe führt uns durch den Regenwald, Heimat der Colobus Affen. Übernachtung in Zelten.

11. Tag:
Wir starten früh morgens. Bei unserem Aufstieg verlassen wir den Regenwald und durchqueren ein Hochmoor. Mittagsrast an einer Höhle auf 3300 m Höhe. Unser Tagesziel ist eine 2. Höhle auf 3900 m Höhe. Hier befinden wir uns nach ca. 6 Std. Anstieg bereits in der vegetationslosen Zone. Übernachtung in Zelten.

12. Tag:
Die heutige Etappe führt zur School Hut (4750 m), die wir nach einer 6-stündigen Wanderung erreichen. Übernachtung in der Hütte.

13. Tag:
Früh morgens beginnen wir den Gipfelsturm. Der Pfad führt uns über steile Geröllfelder hinauf zum Gillman’s Point (5685 m). Wir genießen den Sonnenaufgang und die phantastische Aussicht bei einer kurzen Rast, bevor wir Afrikas höchsten Gipfel, den Uhuru Peak (5895 m), erobern. Nach dem Gipfelfoto beginnen wir den Abstieg. Unser Ziel ist die Horombo Hut (3720 m). Unterwegs Mittagspause an der Kibo Hut.

14. Tag:
Unsere letzte ca. 6-stündige Etappe führt zum Marangu Gate (1800 m). Hier werden uns Urkunden über unsere erfolgreiche Bergbesteigung verliehen. Anschließend Fahrt zu den Kibo Slopes Cottages, wo wir eine heiße Dusche und ein wohlverdientes Abendessen genießen.

15. Tag:
Rückfahrt nach Nairobi.

zur Startseite Copyright © 1999 Pili Pili Afrika - WebDesign: S.K.