III. Tour: Turkana, 14 Tage

Route:
Nairobi - Meru - Samburu - Marsabit - Turkana - Southorr - Laikipia - Nairobi




Hinweis:
Die Tour III Turkana ist ausführlich beschrieben. Eine ausführliche Beschreibung der darauf folgenden Touren schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.


Auf dieser Tour sind wir meist in abgelegenen Gebieten unterwegs. Uns begegnen Angehörige verschiedener Stämme, die scheinbar aus einem anderen Zeitalter kommen. Wir besuchen Nationalparks/Reservate, die auf Grund ihrer Abgelegenheit, extremen klimatischen Bedingungen oder auch fehlender Unterkunftsmöglichkeiten wenig besucht sind. Für uns kein Problem. Wir haben alles an Bord und können uns unabhängig bewegen.

Wir starten in Nairobi, fahren entlang der Osthänge den Mount Kenya, bevor wir den Meru Nationalpark erreichen. Der Park ist von einmaliger Schönheit. Er spreizt sich über den Äquator hinweg und wird durchquert von Flüssen und Bächen. Seine Landschaftsvielfalt ist faszinierend, angefangen mit den bewaldeten Ausläufern des Mount Kenya bis zu den weiten offenen Ebenen, die mit Doupalmen übersät sind. Der Park war Schauplatz für das berühmt gewordene Buch von Joy Adamson "Born Free".

Die nächste Etappe ist der Samburu Nationalpark, durch den der Ewasy Nyro River fließt. Wir werden hier einige Pirschfahrten machen, um die interessante Flußlandschaft zu bestaunen.



Weiter geht's zum Marsabit Nationalpark. Auf dem Weg dorthin durchqueren wir das Losai N.R., eine Halbwüste, deren Landschaft von Felsenhügeln geprägt ist. Mit etwas Glück begegnen uns Elefanten, Giraffen, Antilopen.
Urplötzlich mitten aus der Wüstenlandschaft erhebt sich ein dicht bewaldeter Berg. Wir haben Marsabit erreicht. Es gibt hier drei Kraterseen mit einer Unmenge von Vögeln.
Der Lake Paradise ist der wohl schönste und ideal zur Tierbeobachtung: Elefanten, Büffel, Leoparden, verschiedene Vogelarten.
Von Marsabit fahren wir über Southhorr Valley nach Loyangalani zum Lake Turkana.
In einem romantisch gelegenem Camp erholen wir uns von der abenteuerlichen Fahrt. Der See ist in diesem Bereich Heimat für einen der kleinsten Stämme Kenias (El Molos ca. 600 Leute). Er ist ebenso Anglerparadies,die Nilbarsche können ein Gewicht bis zu 170 kg erreichen. Ein Grund für die hohe Anzahl der ebenso riesigen Nilkrokodile. Boots- und Angeltouren können vor Ort organisiert werden.

Auf dem Weg zurück Richtung Süden über Maralal und das Laikipia Plateau begegnen uns farbenfrohe Samburu oder sogar Angehörige eines kleinen ungewöhnlichen Stammes bekannt als Laikipia Masai.
Die Landschaft ist abwechslungsreich, und wir haben ein letztes Mal Gelegenheit, Tiere zu beobachten und die Stille zu genießen, bevor wir wieder ins hektische Nairobi zurückkehren.








I. Tour: 3 Tage

Route:
Nairobi - Amboseli - Tsavo West (Chyulu Hills) - Mombasa







II. Tour: Masai Mara, 3 Tage

Route:
Nairobi - Masai Mara - Naivasha/Hellsgate - Nairobi










IV. Tour: Kenya / Uganda, 21 Tage

Route:
Nairobi - Lake Victoria - Kampala - Murchison Falls - Fort Portal - Queen Elisabeth N.P. - Mahinga Gorilla N.P. - Lake Mburo - Kampala - (Rückflug)






V. Tour: Mt. Elgon, 14 Tage

Route:
Nairobi - Bogoria - Kakamega Forest - Mt. Elgon - Kerio Valley - Baringo Naivasha/Hells - Gate - Nairobi







VI. Tour: Südliches Afrika, 5 Wochen

Route:
a: Kenia - Tansania - Malawi - Zambia - Botswana - Zimbabwe
b: Zimbabwe - Zambia - Malawi - Tansania - Kenia






zur Startseite Copyright © 1999 Pili Pili Afrika - WebDesign: S.K.